Claudia Demkura

Ronda redonda
    • Claudia Demkura
      Leiterin und Lehrerin

      Claudia Demkura

      Leiterin und Lehrerin

      Ursprünglich aus Buenos Aires, Argentinien, stammend bin ich vor 15 Jahren nach Deutschland ausgewandert. Dort habe ich meine Ausbildung erweitert und durfte als Musikpädagogin für Eltern-Kind-Musikgruppen und musikalische Früherziehung in Deutsch und Spanisch sowie als Chorleiterin (Chöre für Erwachsene und Kinder) wirken.

      Mit der Geburt meines ersten Sohnes wuchs meine Begeisterung für das Eltern-Kind-Musizieren noch zusätzlich, so dass ich seitdem jede Stunde geniesse.

      In März 2016 habe ich mein erstes Buch veröffentlicht „La enseñanza de ELE en edades tempranas a través de la música y el movimiento. Guía didáctica“.
      Es ist ein Lehrmittel für das Vermitteln der spanischen Sprache mittels Musik und Tanz in Kleinkindesalter.

      Dieses Konzept habe ich nach vielen Jahren Unterricht entwickelt und es wurde zu meinem Forschungsprojekt für meinen Master in Angewandter Linguistik an der Universität Jaen (Spanien).

      In Zuzwil (SG) bin ich seit 2014 Lehrperson der Musikalischen Grundschule und  leite seit 2014 einen Chor für Erwachsene in Wil (SG). Gleichzeitig bin ich als Dozentin für Weiterbildungskurse in Musik und Sprache sowie als Komponistin und Sängerin tätig.

      AUSBILDUNG

      In Argentinien:

      Julián Aguirre Konservatorium: Grundstudium klassische Gitarre.
      Manuel de Falla Konservatorium: Hauptstudium in Musikpädagogik,
      Hauptfach Chorleitung.
      Chorleitung Seminar bei Marcelo Ortiz Rocca.
      Klassischen Gesang bei Mabel Moreno y Loreley López.

      In Deutschland:

      Humboldt Universität zu Berlin: Bachelor of Arts in Musikwissenschaft und spanische Sprach- und Literaturwissenschaft.
      Institut für alte Musik Kloster Michaelstein Landesmusikakademie Sachsen-
      Anhalt: Ausbildung als Chorleiterin.
      Institut für elementare Musikerziehung: Musikgarten Seminare.
      Landesmusikakademie Berlin: Kinderchorleitung-Workshop bei Christiane Wieblitz (Mozarteum) u.a.
      Stimmbildung und klassischer Gesang bei Barbara Fischer und Bertram Zwetschke.

      In Spanien:

      Jaén Universität: Master in Angewandte Linguistik Spanisch als Fremdsprache.

      In der Schweiz:

      Pädagogische Hochschule St. Gallen: Certificate of Advances Studies in Music Pedagogy. CAS Musikalische Grundschule.

      Funktionale Stimmbildung bei  Dra. Claudia Maulèon-Stäheli

    • Wissen

      Wissenschaftliche, musikalische und pädagogische Ausbildung

    • Erfahrung

      Jahrelange Erfahrung als Lehrperson in Bildung und Weiterbildung.

    • Leidenschaft

      Meine Arbeit ist meine Berufung.